Wir sind ein Forum für Freunde alten Blech´s. Ob Auto, Motorrad, Traktor oder Dampfmaschine, bei uns ist jeder willkommen der sich für alte Technik interessiert. Besucht auch unsere Homepage http://www.austria-motor-veterans.at/ um immer über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu sein.


Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 191
» Neuestes Mitglied: Manfred
» Foren-Themen: 627
» Foren-Beiträge: 6.707

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Weinlese Classic 2016/201...
Forum: Veranstaltungen und Ausfahrten anderer Clubs
Letzter Beitrag: ullybaer
Gestern, 12:02
» Antworten: 22
» Ansichten: 3.017
Bootsmotor Zündung
Forum: Technikecke
Letzter Beitrag: austin7
Gestern, 07:00
» Antworten: 7
» Ansichten: 81
Restauration eines BMW 32...
Forum: Restaurationen
Letzter Beitrag: merlin699
22.09.2017, 17:24
» Antworten: 140
» Ansichten: 30.030
Restauration eines BMW 50...
Forum: Restaurationen
Letzter Beitrag: cris67
22.09.2017, 08:06
» Antworten: 183
» Ansichten: 83.990
Gemeinsame Ausfahrt am 16...
Forum: Private Veranstaltungen und Ausfahrten
Letzter Beitrag: siriussilver
21.09.2017, 20:35
» Antworten: 55
» Ansichten: 1.588

 
  Bootsmotor Zündung
Geschrieben von: austin7 - 22.09.2017, 00:32 - Forum: Technikecke - Antworten (7)

Ich habe einen 77er Chrysler Außenborder.  Also einen Oldtimermotor.
 
Diese Dinger sind absolut unzerstörbar.  Den Motor hat mein Vater neu gekauft und ich habe ihn im Laufe der Jahre hin und wieder mal verwendet.

Nach dem z.B. in Tschechien die Seen jetzt wieder für 10 kW Verbrennungsmotoren freigegeben worden sind  (z.B. Lipno, Nove Mlyny, also herrliche Gebiete/ so eine Freigabe ist bei uns undenkbar), ist dieser Motor absolut ideal.  Es ist ein 15 PS, der auf 5 PS typisiert ist, was man heutzutage auch nicht mehr bekommt. Rolleyes   

   

   

Jetzt sollte man mal doch die Zündung machen und da würde ich ihm gerne gleich auf kontaktlos umrüsten.  Nur bei uns findet man niemanden der das macht.   Da die Leute in den letzten x-Jahren vorwiegend nur große Boote gekauft haben, sind bei uns die Mechaniker, die sich mit kleinen Außenbordern beschäftigt haben quasi komplett ausgestorben.  Und zu einem Automechaniker braucht man den Motor gar nicht bringen.   In Langenlois hat der Slancer alles Mögliche auf kontaktlos umgebaut, nur hat er leider aufgehört.

In Deutschland gibt es weiterhin etliche Mechaniker und Firmen, die das machen. Dort ist es kein Problem jemanden zu finden. Bevor ich den Motor aber hin und her transportiere, wäre mir ein Mechaniker in Österreich natürlich lieber.

Auf die Kosten kommt es mir nicht so an, es ist mir ehrlich gesagt schnuppe was es kostet.   Weil der Motor durch die Zulassung, das leichte Gewicht des 2-Takters und den problemlosen Transport im Auto (man kann ihn hinlegen wie man will, ohne das Öl ausrinnt), Vorteile gegenüber den modernen 4-Takt Außenbordern bietet.
Also wenn jemand den Motor vernünftig umrüstet, dann lasse ich es mir auch gerne was kosten.

Falls jemand eine Firma, oder einen verlässlichen Mechaniker, oder eine Firma kennt, der sich mit so etwas beschäftigt und mir den Motor hierzulande umrüstet, dann wäre das super.

Drucke diesen Beitrag

  Goodwood Racing
Geschrieben von: hddmax - 18.09.2017, 21:21 - Forum: Bilder und Berichte - Antworten (5)

Sorry einfach nur Geil  Tongue



Drucke diesen Beitrag

  Grundlsee Vintage Classic
Geschrieben von: Karl Eder - 18.09.2017, 16:12 - Forum: Veranstaltungen und Ausfahrten anderer Clubs - Antworten (3)

war - wie immer - ein Erlebnis von den Fahrzeugen und auch der Stimmung unter den Teilnehmern, so nach dem Motto "jeder der es schafft ist auch ein Sieger":

https://www.flickr.com/photos/151590316@N05/albums/72157686810800364

Wetter am Samstag trocken, am Sonntag trotz Regen 45 Motorräder vor 1939 am Start!

Drucke diesen Beitrag

  Predil See Italien
Geschrieben von: siriussilver - 08.09.2017, 19:35 - Forum: Private Veranstaltungen und Ausfahrten - Antworten (12)

Hallo leute, 

Das schönste für mich ist Urlaub mit meinem Schatz.

Lg Thomas



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Speed Festival am 09.09.17
Geschrieben von: ullybaer - 06.09.2017, 19:34 - Forum: Private Veranstaltungen und Ausfahrten - Antworten (4)

Mein Motorsportclub in Neuberg/Mürz veranstaltet am 09.09. zum zweiten Mal das Speed Festvial.  Zuerst gibt es eine kleine "rätselhafte" Ausfahrt für PKW aller Art und dann ein nettes Fest mit Rennmotorrädern, Livemusik, Benzingesprächen, Grill etc...

Natürlich bei freiem Eintritt.


   

Sollte also noch jemand ein Ausflugsziel für den Samstag suchen - das Wetter wird ja bestens.

Drucke diesen Beitrag

  Vorkrieg Motorhaube
Geschrieben von: hddmax - 06.09.2017, 19:02 - Forum: Rätselecke - Antworten (11)

wie nennt man diese Chrom Schrauben in der Motorhaube
die sich beim aufklappen berühren um den Lack zu schonen ?

Motorhaubenaufklappbolzen ?  so finde ich nichts  Dodgy

   

Drucke diesen Beitrag

  porsche ist eine oesterreichische firma
Geschrieben von: rainer3 - 04.09.2017, 22:31 - Forum: Stammtisch - Antworten (3)

hi

ich kann mich noch gut erinnern wie mir mein vater erzaehlt hat, dasz es ein jammer ist, dasz porsche nach deutschland gegangen ist. nur weil die oesterreicher ihm nicht das gegeben haben, was er wollte. so toll waere es gewesen wenn porsche oesterreichisch geblieben waere...

naja, geschichten die man hoert.

aber jetzt lese ich doch wirklich im austro-motor 3/57 schwarz auf weiss fast die selben worte - also den allgemeinen tenor, welcher weiter gegeben wurden - und erinnere mich an den ursprung meiner "bildung".

erik

Drucke diesen Beitrag

  Reingers 2017
Geschrieben von: Rapo - 04.09.2017, 18:14 - Forum: Veranstaltungen und Ausfahrten anderer Clubs - Antworten (7)

War dieses Jahr wieder dabei - bei´m 24 Stunden Oldtimertraktorrennen um das goldene Hanfblatt ...
War super wie immer, nur dieses Mal verdammt staubig Big Grin
Hier ein paar Eindrücke von heuer:
Eine Schikane
          

Start-Ziel Gerade:
      
.jpg   foto0943_001.jpg (Größe: 16,03 KB / Downloads: 72)

Und mein persönlicher Favorit Speedy´s Racing Team / Platz 3 in ihrer Klasse Smile

.jpg   foto0929_001.jpg (Größe: 22,01 KB / Downloads: 72)
Gratulation Burschen Wink

Freu´mich schon auf nächstes Jahr Tongue

Drucke diesen Beitrag

  Oldtimerwerkstatt / Getriebecheck
Geschrieben von: Kapile1981 - 01.09.2017, 19:51 - Forum: Technikecke - Antworten (4)

Hat jemand einen Tipp für eine Oldtimerwerkstatt in der Steiermark bzw. kennt jemand der mein Getriebe vom 500er Fiat nicht synchronisiert checken kann?

Danke für die Hilfe!

Drucke diesen Beitrag

  Hallo aus der Steiermark
Geschrieben von: Kapile1981 - 01.09.2017, 19:44 - Forum: Zum Vorstellen - Antworten (17)

Mein Name ist Stefan, komme aus der Steiermark und fahre einen Fiat 500 Bj. 1967.

Drucke diesen Beitrag