Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wir sind ein Forum für Freunde alten Blech´s. Ob Auto, Motorrad, Traktor oder Dampfmaschine, bei uns ist jeder willkommen der sich für alte Technik interessiert. Besucht auch unsere Homepage http://www.austria-motor-veterans.at/ um immer über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu sein.


Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 372
» Neuestes Mitglied: LamiDid
» Foren-Themen: 1.083
» Foren-Beiträge: 12.718

Komplettstatistiken

Aktive Themen
10. Oldtimertreffen auf S...
Forum: Veranstaltungen und Ausfahrten anderer Clubs
Letzter Beitrag: Polo II
Gestern, 18:25
» Antworten: 20
» Ansichten: 30.794
Kurzmeldungen
Forum: Stammtisch
Letzter Beitrag: umberto
19.09.2021, 08:56
» Antworten: 624
» Ansichten: 490.123
Restauration eines BMW 32...
Forum: Restaurationen
Letzter Beitrag: merlin699
17.09.2021, 19:56
» Antworten: 275
» Ansichten: 310.640
suche Schriftzug und Scha...
Forum: Suche Teile
Letzter Beitrag: mprunner
17.09.2021, 05:24
» Antworten: 2
» Ansichten: 84
Scheibenwischermotore 12V...
Forum: Biete Teile
Letzter Beitrag: gnagflow
15.09.2021, 19:00
» Antworten: 1
» Ansichten: 95

 
  suche Schriftzug und Schalter
Geschrieben von: mprunner - 16.09.2021, 10:22 - Forum: Suche Teile - Antworten (2)

Hallo,

hat vielleicht jemand einen Schriftzug für einen alten Fiat 1500 rumliegen ?
Schalter würde ich auch benötigen...

Schriftzug für einen alten Opel Kadett suche ich auch..

danke lg Mike

Drucke diesen Beitrag

  Scheibenwischermotore 12V 3,5W
Geschrieben von: gnagflow - 15.09.2021, 18:58 - Forum: Biete Teile - Antworten (1)

2 Stück,AFE eingestempelt, vermutlich DDR, einer zum Schalten, der zweite läuft parallel mit, gereinigt, nicht lackiert, sie funktionieren sehr gut,
VB 100 incl Versand
                   

LG
W

Drucke diesen Beitrag

  Neuzugang
Geschrieben von: Bernhard - 10.09.2021, 08:50 - Forum: Zum Vorstellen - Antworten (5)

Hallo,
Ich bin der jüngste Zuwachs in diesem Forum. Herzliche Grüße aus Wien. Ich habe vor kurzer Zeit einen gestrandeten Mercedes O319 am Rande eines Supermarktparkplatzes entdeckt. War sofort magisch angezogen von dem Fahrzeug, dass da ziemlich unbarmherzig vor sich „hinvegetieren“ muss. Ich dachte, eigentlich total kaputt und ein hoffnungsloser Fall, aber nach dem was ich alles auf YouTube und auf diversen Seiten gelesen und gesehen hab, gibt‘s noch alles an Ersatzteilen zu bekommen und wo eine Wille da auch ein Weg. Na ja, ich werd mal meinen detektivischen Spürsinn aktivieren und schauen ob man dieses Objekt meiner Begierde erwerben kann. Falls es da diesbezüglich Fortschritte gibt, werde ich euch davon berichten. 

Servus Bernhard

Drucke diesen Beitrag

  Lagersitz aufschweißen
Geschrieben von: umberto - 08.09.2021, 13:34 - Forum: Technikecke - Antworten (3)

Hallo Freunde

Eine spezielle Fragen an euch.....ich möchte bei einem Achsstummel den  Lagersitz reparieren lassen.
Aufschweißen wäre eine Lösung....nur wer macht und kann das fachgerecht.....???   Huh Huh Huh

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Down 2 oder 4 Takt Motor????
Geschrieben von: Christopher - 24.08.2021, 12:22 - Forum: Technikecke - Antworten (2)

Servus
Steh mal komplett auf der Leitung  hab ich da einen 2 oder 4 Takt Motor????
Mfg



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Drucke diesen Beitrag

  Vienna classic days 2021
Geschrieben von: ullybaer - 23.08.2021, 10:01 - Forum: Bilder und Berichte - Antworten (8)

Wieder einmal ein Bericht von mir über eine Rallyeteilnahme - subjektive Erfahrung und Meinung! 
Autofahren in Wien ist ja nicht unbedingt „der Bringer“. Oldtimerfahren in Wien soll da besser sein? Die Vienna-Classic-days versprechen auf der Homepage „Mille Miglia Stimmung, mitten in Wien“. Da wollen wir doch einmal dabei sein.
 
Ich habe einige Freunde aktiviert und so konnten wir 10 Fahrzeuge nennen und auch für die Teamwertung (15 Euro pro Fahrzeug) haben wir genannt. Das Nenngeld richtet sich nach dem Baujahr (3 Euro pro Baujahr ab 1900) plus einem Fixbetrag von 79 Euro (Behördenkarte genannt) plus einem Spendenbeitrag von 28 Euro. Das war also schon eine Rechenaufgabe. In meinem Fall also 56x3 = 168+79+28+15 =290 Euro.  Für 2 Tage ist das OK. Bei einem Youngtimer wird’s halt etwas teurer zB Baujahr 1990 wären dann schon (34x3) 102 Euro mehr – also 392 Euro. Aber man kriegt ja auch Verpflegung – oder so …
 
Der Wetterbericht hat sommerliches Schönwetter angekündigt, also Dach runter und rein nach Wien. Natürlich ohne Autobahn - kann ja kein Problem sein…  Samstag morgens quer durch Wien. Keine gute Idee! Ein paar Minuten vor dem geplanten Start sind wir dann doch am Donauturm eingetroffen, Akkreditierung, Covid-Registrierung geht alles schnell und freundlich. Roadbookstudium fällt zeitmäßig aus. Schnell noch die Startnummern aufkleben. Hmm…neues System für mich. Die Startnummern (einzelne Ziffern) muß man auf den eigentlichen Startnummernaufkleber aufkleben und dann den ganzen Aufkleber aufs Auto und das dreimal plus Sponsorenkleber …Irgendwann waren alle Aufkleber oben und begannen sich auch schon wieder von der Untergrundfolie abzulösen. Einige Starter haben dann die Nummer mit Kugelschreiber auf die Aufkleber aufgemalt – wir haben kreative Racetapekreationen gemacht. Startintervall 20 Sekunden! Da geht’s dahin, sofort eine SP mit 4 Lichtschranken und dann raus aus dem Gelände. Mein Triumph klingt plötzlich ganz besonders sportlich, also so richtig kernig mit Fehlzündungen und Auspuffschießen…. Irgendwie ist das nicht ganz gut. Also Stopp, Haube auf - und da ist er schon der Übeltäter, Zündkabel vom 4. Zylinder am Kerzenschuh gebrochen. Hatten wir schon mal, geht ja schnell und schon sind wir wieder unterwegs.
 
Durch die vielen Ampelphasen und den kurzen Startintervall schiebt sich alles zusammen und es geht in Kolonnenfahrt Richtung Höhenstraße und Wienerwald. Auf der Startkarte finden sich viele Fotos mit denen wir nichts anzufangen wissen. Wenn wir die Motive auf der Strecke entdecken machen wir ein Hakerl dazu - aber das wird’s wohl nicht sein…  Egal … Am Kahlenberg gibt’s wieder eine SP mit 3 Lichtschranken und danach auf der Sophienalpe pro Team ein Sackerl mit Verpflegung (kalte Fleischlaberl mit Erdäpfelsalat). Da erfahren wir dann wir hätten bei den Fotos angeblich dazuschreiben sollen wann wir diese Stellen passiert haben (Kilometer und zu welcher Uhrzeit) – aber so genau weiß das eigentlich niemand.  Naja – egal … Eine SP war dann schon sehr grenzwertig. Auf einer Landesstraße bergab in einer Kurve, bei vollem Verkehr. In unserem Fall kam uns ein Autobus entgegen der über unsere Fahrspur „ausholte“. So kurze SP wären wohl auf einem Parkplatz besser aufgehoben.  Es ging dann zum Einkaufszentrum „The Mall“ wo wir einen halben Burger (!) und ein Getränk bekamen. Nach längerer Konfusion und viel Hektik waren alle Fahrzeuge in einer Nebenstraße zum Ring aufgestellt und schon nach einer guten halben Stunde Wartezeit gings los zur „Ringrunde“. Zweimal mit Polizeieskorte rund um den Ring inklusive Baustelle am Schwedenplatz. Entlang der ganzen Strecke unheimlich viele Leute. Winken, Kameras, Daumen nach oben. Wirklich beeindruckend wieviele Leute da standen. Eine Runde hätte mir persönlich auch gereicht aber OK ….  Das war wirklich toll, das sollte man einmal erlebt haben. Wir haben Oldtimerfahrer gesehen die aus Seitenstraßen in den Konvoi eingebogen sind (ohne Startnummern). Die haben sich dann also nicht nur die Startgebühr sondern auch den anstrengenden Tag gespart und waren bei der Parade gleich dabei …. Für den Veranstalter wohl nicht ganz optimal.
Und unser Team hat sich dann noch zum gemeinsamen Abendessen versammelt. Wie gesagt wir haben ja auch für die Teamwertung genannt.
Sonntagmorgen – wieder tolles Sommerwetter. Diesmal klappte die Anreise quer durch Wien schon deutlich schneller und wir waren rechtzeitig im Donaupark. Es gab neue Startnummern, da sich die vom Samstag großteils verabschiedet hatten (die Neuen klebten aber auch nicht besser). Die Sonntagsetappe ging quer durch die Innenstadt. Und wenn ich Innenstadt schreibe dann ist das absolut so gemeint. Enge, kleine Straßen im Zentrum, gefühlte 10 Mal um die Oper herum. Ampeln, Touristen, Fiaker, nervöse Taxler. Dazu Hitze, Sonne, (über-)kochende Motoren. Am Start die gleiche SP wie am Samstag und in der Stadt noch zwei mit jeweils 2 Schläuchen und eine Zeitkontrolle sowie ein paar „geheime“ Passierkontrollen, dazu Fragebögen der Sponsoren – da wurden gleich Daten gesammelt (ohne Zustimmung zum „Newsletter“ keine Teilnahme). Irgendwann hatte ich genug und wollte nur mehr zum abschließenden Oldtimerpicknick. Im Donaupark waren wieder unheimlich viele Leute die uns erwarteten und wir haben unsere Picknickdecke ausgebreitet. Es sollte ja wohl was zu essen geben. Unser Team konnte ergattern: 1 kleinen Hotdog (der zweite war extra zu bezahlen) und 2 Espresso…. Bier hätte es gegeben das wollte ich aber nicht. Sonst war alles gerade aus … Naja – wir wollen ja nicht zu fett werden. Nach und nach leerte sich das Gelände und auch von unserem Team traten fast alle die Heimreise in die Steiermark an (Gewitter und Regen waren angekündigt). Ich blieb noch zur Siegerehrung, wir waren ja schließlich in der Teamwertung.
Die Siegerehrung zog sich wie ein Strudelteig. Auf Grund der wenigen SP war wohl das Ergebnis schnell errechnet aber es gab Verlosungen der Sponsorenpreise (da mußte der Gewinner anwesend sein, was auf Grund der vielen bereits abgereisten Teilnehmer zu mehrfachen Ziehungen führte) und es gab Preise für alle möglichen Wertungen (älteste Teilnehmerin über 90, jüngster Teilnehmer 8 Jahre). Weiteste Anreise 790 Kilometer, bestplatziertes Auto aus Italien, Deutschland, England etc…  Und was weiß ich noch alles. Da die Pokale nicht nachgesendet werden, habe ich für unser Team 4 Pokale „stellvertretend“ übernommen. Immer wieder unterbrochen von  einigen Hula-Hula-Tänzen einer „nicht mehr ganz jungen Tanzgruppe“ (kein Scherz -  das muß man gesehen haben) war dann nach 2 Stunden die Siegerehrung aus und alle konnten heimfahren. Teamwertung gab es keine und es findet sich auch noch nirgends eine Ergebnisliste (edit: Wird laut Veranstalter noch veröffentlicht) – die 15 Euro Teamwertungsstartgebühr? Naja ….     
Beim Heimfahren kamen wir dann noch in einen Starkregen, so wurde das Auto gleich vorgewaschen …
Fazit: Oldtimerfahren in Wien ist wirklich nicht der Bringer. Das hab ich wohl schon am Anfang richtig eingeschätzt. Die Veranstaltung bringt aber enorm viele Leute zusammen. Unglaubliche Begeisterung am Straßenrand. Fahrerisch und vom Erlebniswert würde ich sagen: Abgesehen von der Ringrunde die ein super Erlebnis war: man kann das machen – muss man aber nicht. Wenn die Strecke irgendwo ins Umland führen würde – einfach mit Start und Ziel in Wien – wäre es vielleicht besser. Dafür das eine Firma hinter der Veranstaltung steht und bereits jahrelange Erfahrung vorhanden ist – das würde besser gehen. Viel besser!
 

Drucke diesen Beitrag

  Renault 4 on Tour: 60 Jahre Renault 4
Geschrieben von: Renault4onTour - 15.08.2021, 17:03 - Forum: Private Veranstaltungen und Ausfahrten - Keine Antworten

Hallo Leute,

jetzt hab ich echt schon lange nichts mehr hier geschrieben... ja ... zumindest hier im Forum. Ansonsten ziemlich viel veröffentlicht zum Thema Renault 4 in diversen Magazinen oder auch in meiner R4 Community auf facebook.

Tja vieles ist geschehen, auch die Medien haben sich auf meine neueste R4 Errungenschaft gestürzt, eine schwarze Renault 4 Parisienne aus dem Jahre 1964. Sie darf sogar in einem Film mitspielen. So wurde sie zu Dreharbeiten nach Frankreich, Belgien und Holland eingeladen. Eine wahrlich schöne Woche, die ich dort mit einem fantastischen Kamerateam verbringen durfte. Der SWR hat ein Filmformat, das nennt sich "Auto-Ikonen", da ist heuer die Renault 4 dran, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der kleinen Französin. Ausgestrahlt wird die Sendung vor Weihnachten.

Auch die Krone hat sich heute zu Wort gemeldet:

https://www.krone.at/2485043

Und die NÖN vor kurzem auch:

https://www.noen.at/moedling/renault-4-r...-284192893

Das SWR-Filmteam war so begeistert von meinem Roadtrip, das sie nun auch noch zum Finale nach Österreich kommen werden.

28. August in Breitenfurt: www.Renault4onTour.at

Wer also doch noch jemanden kennt, der jemanden kennt, der R4 fährt - bitte weiterleiten. Arbeite daran, 60 Renault 4 zusammenzutrommeln, die dann auch mit Drohne eingefangen werden sollen....

Lieben Gruß sendet Euch
Geraldine de Comtes



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Drucke diesen Beitrag

  Schönen Abend
Geschrieben von: WoistdasNiveau - 13.08.2021, 20:50 - Forum: Zum Vorstellen - Antworten (19)

Liebe Community!

ich bin WoistdasNiveau, 20 Jahre alt und studiere Physik. Ich wollte schon länger anfangen, ein Auto zu restaurieren. Allgemein finde ich die Mercedes Modelle ab den 60er Jahren sehr cool und so einer sollte es im perfekten Fall auch werden. Ich würde mich nun freuen, wenn ich hier die ersten Tipps und Tricks, Erfahrungen und noch vieles mehr bekomme, da ich technisch zwar eine Ahnung habe, wie ein Auto funktioniert, Handwerklich aber kaum etwas gemacht habe. Am liebsten würde ich mit einem Mercedes W116 beginnen, wobei auch da wieder die Frage ist, ist das geeignet, wenn man Anfänger ist oder ist das auch schon recht kompliziert? Welche Modelle, auch von anderen Herstellern, wären denn empfehlenswert? Auf was muss man alles achten, bevor man überhaupt ein Projekt anfängt. Das sind so meine offenen Fragen, die ich hoffe, hier beantwortet zu finden. Ich freue mich sehr auf viele anregende Diskussionen und auf mein erstes Projekt.

Mit freundlichen Grüßen
WoistdasNiveau

Drucke diesen Beitrag

  Honda Monkey, Typisierung auf 125
Geschrieben von: austin7 - 11.08.2021, 07:33 - Forum: Technikecke - Antworten (3)

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich schon eine zweistellige Anzahl von Monkey´s angesammelt.   Dann auch noch div. Originalrahmen, wo ich die Bikes nach und nach aufbaue.

Zwei davon würde ich gerne mit einem 125er Motor, statt 50ccm aufbauen.   Original ist das nicht, aber ich möchte es machen.

Wie schwierig eine solche Typisierung in Österreich wird, das kann ich noch nicht einschätzen.  In Deutschland haben es Einige jedenfalls schon geschafft.  Da fahren diverse tatsächlich mit einem regulären Motorradkennzeichen und nicht mit dem Versicherungskennzeichen-Schmäh.

Falls es jemanden gelungen ist in Österreich eine diesbezügliche Typisierung zu erlangen, da wäre ich für Tipps, bzw. ggf. eine Kopie der Typisierungsunterlagen wirklich dankbar.   

Ich habe vor eine  Z50A und dann noch eine  J1 so umzubauen.

Grüße

Peter

Drucke diesen Beitrag

  Volvo Amazon 123GT
Geschrieben von: umberto - 09.08.2021, 20:03 - Forum: Biete Fahrzeug - Keine Antworten

Ich biete hier für eine gute Freundin einen Volvo Amazon 123GT zum Verkauf an.
Das Auto hat einige Extras und ist in einem sehr guten technischen Zustand.
Das in Fahrzeug befindet sich in Leoben und wurde vor einer Woche abgemeldet.
Weitere Informationen und Details: Umberto - 0664 1922258

[Bild: signal-2021-08-09-204212.jpg]

Drucke diesen Beitrag