Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wir sind ein Forum für Freunde alten Blech´s. Ob Auto, Motorrad, Traktor oder Dampfmaschine, bei uns ist jeder willkommen der sich für alte Technik interessiert. Besucht auch unsere Homepage http://www.austria-motor-veterans.at/ um immer über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu sein.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima und Servo
Ich habe mich entschlossen den Volvo Amazon etwas aufzurüsten.  Diesen Gedanken habe ich schon seit geraumer Zeit im Schädel.

Nämlich:
1)      Servolenkung
2)      Klimaanlage
3)      Overdrive

zu 1/ Servolenkung:

Da gibt es die holländische EZ, also eine elektronische Servolenkung zum Nachrüsten.

http://www.ezpowersteering.nl/32/Home.html

Eine einfache Konstruktion/ bzw. wird im Bereich der Lenkstange montiert.

Soll super funktionieren.

zu 2/ Klima:
Da gibt es in Europa kein besonderes Angebot.  Aber in den USA gibt es so einige Hersteller die Klimaanlagen für Oldtimer zum Nachrüsten anbieten.
Z.B. die Fa. Vintage-Air, aber auch noch viele andere Anbieter.

Da wird einfach unter dem Armaturenbrett der fertige/ universele „Kasten“ montiert.  Der Klimakompressor wird mit dem entsprechenden Adapter geliefert. Usw.
Das schaut dann im Auto so aus.

Und hier (die folgenden Fotos) hat einer so etwas in einem Volvo Amazon eingebaut, bzw. der hat sich wirklich etwas Mühe gemacht und hat den „Nachrüstkasten“  etwas mehr liebevoll integriert.  Die Mühe werde ich mir nicht machen, weil ich befestige den Kasten wie er ist, einfach unter dem Armaturenbrett.  So schlecht wird es nicht ausschauen.

Ja …. in Europa gibt es niemanden der sich damit beschäftigt. Da beginne ich mich zu fragen, wieso eigentlich ?  Da bin gespannt, was mich in Bezug auf die Montage und später erwartet.   Na ja … den Mutigen gehört die Welt.

Wobei, für ein paar Erfahrungswerte wäre ich trotzdem sehr dankbar. Rolleyes Dodgy Rolleyes

Was ist zu beachten wenn man eine amerikanische Klimaanlage bestellt und einbaut ?   Z.B. in Bezug auf die Gasfüllung, o.dergl. ?

zu 3/ Overdrive:
Ein Overdrive einzubauen ist nichts Aufregendes.   Das ist hierzulande leicht zu lösen.
Weichei ... Big Grin Big Grin Big Grin
(19.01.2017, 19:46)Rapo schrieb: Weichei ... Big Grin Big Grin Big Grin

zu 1)
Servolenkung ja.

zu 2)
Die Klimaanlage ist aber für den Fortbestand der glücklichen Ehe mit der Bigi jedenfalls erforderlich.   Weil die Raunzerei, dass es im Auto heiß ist und wir den Neuwagen hätten nehmen sollen, die halte ich nicht aus und das könnte mal sehr böse ausgehen und mit einem Rosenkrieg enden.
(19.01.2017, 19:38)austin7 schrieb: Ich habe mich entschlossen den Volvo Amazon etwas aufzurüsten.  Diesen Gedanken habe ich schon seit geraumer Zeit im Schädel.

2)      Klimaanlage

Nein!!!! Nein nein nein, nicht doch!

Das ist doch gerade das schöne an einem Oldie, daß genau diese ganzen Firlefanzen nicht da sind. Mir reicht es, wenn ich in den Öffis mit der Blaserei zwangsbeglückt werde und Schnupfen bekomme, im eigenen Auto kann ich sowas abdrehen bzw. garnicht haben.
Dann baust Du es in einen Oldtimer ein .... oh Gott.

Na gut, geht mich nichts an, ... meine Oldtimer - Klimaanlage - niemals!!

LG Martin.
Ford Taunus Turnier 1,6GL, 1977
VW Polo II 86c Coupé, 1984
Opel Vectra B Caravan 1,8i 16V, 1998
Seat Alhambra 1,9 TDI Signo "Taxi Orange", 2000
(19.01.2017, 19:53)austin7 schrieb: zu 2)
...   Weil die Raunzerei, dass es im Auto heiß ist und wir den Neuwagen hätten nehmen sollen, die halte ich nicht aus und das könnte mal sehr böse ausgehen und mit einem Rosenkrieg enden.

@ Polo

Dass wollen wir doch nicht , oder ... Dodgy
Nachdem es Servolenkung, Klimaanlage und Overdrive schon länger gibt als den Amazon sehe ich keinen Grund der dagegen spricht wenn mans haben will.
Gruss Chris
(21.01.2017, 09:15)Rapo schrieb: @ Polo

Dass wollen wir doch nicht , oder ... Dodgy

Ist auch wieder wahr, das sollte man vermeiden können. Wink
(19.01.2017, 19:38)austin7 schrieb: Ich habe mich entschlossen den Volvo Amazon etwas aufzurüsten.  Diesen Gedanken habe ich schon seit geraumer Zeit im Schädel.

So - unseren Segen hättest Du hiermit Big Grin
... und jetzt, HAU´REIN !!!
(22.01.2017, 08:43)Rapo schrieb:
So - unseren Segen hättest Du hiermit Big Grin
... und jetzt, HAU´REIN !!!

Danke ... das ist sehr lieb von Euch Big Grin Big Grin Big Grin
OK also absolut ausnahmsweise!

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste