Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wir sind ein Forum für Freunde alten Blech´s. Ob Auto, Motorrad, Traktor oder Dampfmaschine, bei uns ist jeder willkommen der sich für alte Technik interessiert. Besucht auch unsere Homepage http://www.austria-motor-veterans.at/ um immer über unsere aktuellen Veranstaltungen informiert zu sein.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzmeldungen
Corona ?`

Ich wollte heute in Graz für meinen Volvo Motoröl 20W50 kaufen (Weinleseclassic nächste Woche) - es gibt keines!
Einzig der Birner könnte es bestellen - Liefertermin konnte mir der Verkäufer keinen sagen - ist das coronabedingt normal ??

Original Harley-Davidson Motoröl  (20w50) hätte ich noch daheim vielleicht .....
...ich habe dann doch im "www" gesucht 
- der "Louis"  (Motorradzubehör) hatte in seiner Grazer Filiale noch ein 20W50 Classic Öl (und meinen Gutschein für den Einkauf 2019 konnte ich auch einlösen)
Öffnungszeiten bis 20:00Uhr ......

Ölwechsel gerettet  Smile
Dieses Problem entwickelt sich zunehmend.   Man hat immer weniger Auswahl, wenn man ein mineralisches Motoröl haben möchte.  Ich habe jetzt sogar ein "Erlebnis" beim Forstinger in Gänserndorf gehabt, wo der Verkäufer nicht gewußt hat, dass es überhaupt mineralische Öle gibt Big Grin Big Grin Big Grin  .... kein Spaß.
In dem Fall habe ich 20W 40 für die Honda XL 500 S gebraucht.

Ja, in einen öllfilterlosen Motor sollte man nun mal kein synthetisches Öl reinleeren.  

Aber gut.  Im Moment weiß man noch wo man ggf. das mineralische "Spezialöl" in der richtigen Viskosität Rolleyes Big Grin  notfalls bestellen kann.
Hallo,

lasst Euch nicht zu viel einreden. Das Problem wird teilweise maßlos übertrieben.

Die "Oldtimeröle" sind zu 90% einfache Baumaschinenöle - vergleicht einmal die Datenblätter (oder bestellt bei einem ehrlichen Großhändler oder Hersteller)  Smile

Motoren ab Ende der 1950er Jahre kann man - bei Einhaltung der Wartungsvorschriften - problemlos mit 15W-40 fahren. Ganz "mineralisch" ist praktisch gar kein Öl, und die preiswerte Massenware ist auch sicher nicht "vollsynthetisch".

Viele Grüße
Karl
Danke Karl....eine klare Aussage die einiges leichter macht  Smile
... eine tolle Restaurierungsbasis wird da günstig um 50 eur im Willhaben angeboten.    Wer traut sich ?   Big Grin Big Grin Big Grin 
Die 12M sind letztendlich schon etwas selten geworden. Wer weiß wann man wieder eine Gelegenheit hat.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa...-512850877

...Foto aus der Willhaben Anzeige.
Aber eigentlich schade wenn man die Kiste jetzt ausgräbt. Man sollte es eigentlich im Wald konservieren, so wie es jetzt ist.

Gibt es das Auto mit Papieren und gültigem Pickerl ? Rolleyes

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste