Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oh, Solo mio.....
Sad 
Hallo Freunde,
habe mich neulich spontan entschlossen, das schon zum Verkauf gedachte Elektromofa Solo, Bj 1971 nochmals zunächst im -langen-Garten wieder einmal in Betrieb zu nehmen-also ab an den Elektrozug in der Garage-tja, so wie man aus dem Zelt nach oben in den Camper "aufsteigt, wird wenn immer möglich speziell ein Zweirad mit der Elektrowinde praktisch auf "Augenhöhe" gehoben und dann auf einem fahrbahren Tischchen aus Stahlwinkeln abgesetzt, bleibt aber am Seil-sicher ist sicher..Man kann sich gar nicht mehr vorstellen, all diese Arbeiten an Zündung, Vergaser etc am Boden gemacht zu haben..
Diees Solo ist ein Kind der Energiekrise Anfang der 70.-er Jahre, sehr massiv, schwer und technisch einfach und zuverlässig (wenn ich denke dass bei 2 modernen Rollern die Regler längst eingegangen sind-waren für Campingplätze gedacht, haben aber den Garten nicht überstanden..) so kann man nur vor diesen Dingern den Hut ziehen-obwohl der praktische Wert nicht allzu hoch war, Reichweite mit dem normalen 0,7kw-Motor ca 20 km, Gewicht mit 2 Autoakkus so an die 85 KG.
Als mein Sohn so 12 wurde, hat er im Gartenhaus ein Puch-Maxi entdeckt, nur fahren im Garten ist in NÖ mit Verbrennungsmotoren tabu, promt hat ein Nachbar uns angezeigt,Angry -dafür hat er dann wochenlang ab 7 Uhr früh Beethoven gehört-das ist nämlich erlaubt, auch 12-Tonmusik wer das kennt kann die "Danksagung" bewertenAngel.
Sohnemann hat mir leid getan-da fand ich im "Markt" das Solo, irgendwo bei Regensburg, mit 90 km am Tacho-bei der Urlaubsfahrt wurde es gekauft
für den Zoll um 200 ÖS-der wollte das nicht glauben, erst der Tachostand
hat den praktischen "Wert" dokumentiert.Richard war happy düste nun elektrisch durch den Garten und Keiner konnte ihm an...
Die Konstuktion: der Gasgriff bedient einen Zugschalter,( der einen massiven Startermagnet ansteuert, dieser schaltet den MOtor ein-und aus, mehr gibt es nicht, dazu eine simple kleine, massive Fliehkraftkupplung. .
Der Motor im Bild ist nicht Original, der kann 2,6 KW halt nicht allzu lange, aber bis zum Supermarkt würde es schon reichen-mal sehen., nur für den Seiberer reicht es wahrscheinlich nicht...
SO, das war's , auch Kleinvieh macht manchmal Spass, vielleicht schaffe ich irgendwann den Lohmann...
Gruß
Old Rusty

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
Interessantes Teil

bin mal gespannt wie es weiter geht Big Grin
              BMW 320 1938  BMW 501 V8 1956 
BMW 2002 E6 1973  BMW 320i E30   BM840Ci E31   
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
Reply
Also , bin gestern erstmals nach x Jahren eine Runde im Garten gefahren, geht einwandfrei, nur mit den Batterien ist das so eine Sache:
Original gehören zwei gleich große, spannungskonstante (HObby.-) Batterien rein , die kosten so über 300.-, bringen aber die meiste Reichweite.
Jetzt habe ich eine noch intakte 100A STartbatterie aus dem Boot drinnen,die braucht aber zu viel Platz, daher ginge eine 2. normale nicht mehr rein.
ZUr Testfahrt hat das Starthilfegerät( gelb ) gereicht , aber was mache ich nun weiter?
zwei neue -teure Akkus kaufen und anmelden-kostet 500.- zusammen, aber ich-oder die Gattin können damit einkaufen fahren-oder was sonst??????
LG
G
Reply
jaa, Umweltbewusstsein ist teuer Wink
Gruss Chris
Reply
Ich würde da die Batterien der Fa. Yuasa empfehlen.
lg
              BMW 320 1938  BMW 501 V8 1956 
BMW 2002 E6 1973  BMW 320i E30   BM840Ci E31   
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
Reply
na ja, im Prinzip ist Yuasa sicher eine gute Marke, aber auch teuer-die nächste Frage ist, ob die auch spannungskonstante Batterien im Sortiment in Ö haben,
die stromkostanten sind ja die üblichen Starterbatterien-die sind beim Fahrbetrieb relativ bald lahm, das Gerät fährt trotz eigentlich noch voller Batterie immer
langsamer-das bringt dann den Motor zu abbrennen..
g
g
Reply
hi

wow, als ich unlaengst bei dir war, haette ich nicht gedacht dasz du wirklich gleich anfaengst daran zu basteln...

starterbatterie ist ganz schlecht, das bringt nix und hin wird sie auch davon.

schick mir die genauen daten der batterie, ich such dir die passende raus oder du schaust einmal da drauf:
Keckeisen

ich hab auch noch ein paar traktionsbatterien herumstehen, die koennen wir zum ausprobieren einmal reinhaengen...

erik
Reply
Big Grin 
Servus, das mit den Traktionsbatterien hört sich gut an, nur: das Gerät ist kein Kostverächter hinsichtlich Strom, 2,7 KW wolen bedient werden.
Aber wir können die Batt. ja messen, ich habe ein Belastungs-Amperemeter
Die letzten dafür gekauften Batterien-so um 1998 herum hatten folgende Maße: 12 V 40 AH (5h)
ca 20 x17 x 20 hoch, da stehen zwei hintereinander in einer Art Trog zwischen den Rahmenrohren -gibt sagenhaft tiefen Schwerpunkt....
Gruß
Gerald
Reply
Wenn der Herr Sohn im Garten mit Verbrennungsmotor herumdüste, kann er vom Nachbarn doch höchstens wegen Geräuschbelästigung angezeigt worden sein, da auf eigenem Grund ja keine Berechtigung / Anmeldung erforderlich wäre.
Auch Beethoven um 07h ist nicht unvermeidbar, also auch eine Lärmerregung. Nur erzeugt Gewalt sicher nur Gewalt.
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es seinem Nachbarn stört!"
Reply
Ich lade Dich gerne, wenn unser Indianer-Tipi im Garten fertig ist, auf einen Besucht ein, vor Ort bekommt man mit, was Sache ist.
ZUnächst zum Moped-da bist Du nicht ganz informiert, in einigen BUndesländern is das Befahren von privaten Grundstücken mit Verbrennungsmotoren grundsätzlich verboten, in der Stmk wiederum sind Motorräder sorag auf unbefestigten STrassen (!) tabu-weiß nicht ob es noch aufrecht ist, aber so wollte man sich gegen die dort häufigen Endurofahrere wehren.
Der Beethoven war eigentlich der "Dank" für eine Anzeige , angeblich wegen Lärmerregung -wegen zu lauter Unterhaltung mit Musik auf der Terasse-getätigt hatte-von laut war keine Rede, das hat auch die Polizei sofort erkannt-der Typ, der auch schon angezeigt hatte, ich höre ausländische Sender(!!) ist amtsbekannt und als Quer....nein, das heißt Mensch mit extrem verdichteten Rechtsbewußtsein-registriert-und so was war Lehrer.
Sein auch nicht ganz dichter Sprößling wiederum hat ein KFZ-Kennzeichen geklaut,den Roller meiner Frau umgeworfen , das Spielzeug von meinem Sohn vor Jahren in den Brunnen geworfen(er hatte so was nicht), voriges Jahr dachte ich, am Nachbardach hockt in der Nacht ein Schimpanse-und belauscht meine Gäste-, nein auch das war"Sohnemann"(ca 30!). Schön ist es auch wenn man auf der Terasse Äpfel findet, obwohl der nächste Baum 100 m weg ist.
Soviel zum Verständnis -hier ist NEID und Bosheit TRiebfeder.Als ich meine Garage gebaut habe, war der Typ dagegegen "erhat ja schließlch aus so etwas nicht"...das sollte reichen, von wegen Nachbarschaft..
Aber würde mich über jden Besuch (mit MOtorrad?) aus dem Forum freuen..
G
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)