10-23-2015, 03:34 PM
Da kann ich nur so eine Art Beileid ausdrücken, eine dumme Sache wenn man alte Motoren mal so eben wieder auf die Strasse bringen will-da hockt der Teufel drin-und das speziell bei hochgezüchteten 2-Taktern,;nicht umsonst wird bei Berichten im "Markt" so ein Motor meist komplett zerlegt und Lager, Simmeringen etc. gewechselt, wenn auch optisch angeblich wie neu.
Ich habe noch die Zeit der ersten sauschnellen Yamahas (TR 2, TD 2) auf der Rennstrecke mit erlebt, einen Satz Kolben und Zylinder für 2 Rennen samt Training zu fahren war ein großes Risiko, sehr oft gingen die Motoren fest..
Als Besitzer der 2. im Österreich importierten R5 (irgendwann suche ich ein Foto), der Vorläuferin der RD 350-schwarz mit weiß-violettem Tank, habe ich genossen wie die lief-leicht, giftig, als 350.-er so um die 44 Ps, da hast den
alten englischen Konstruktionen locker gezeigt, wo der Hammer hängt. Ein guter FReund aus der Szene hat mir aber dringend geraten, weg damit , bevor der Tacho die 5. Stelle erreicht-ein wahrlich weiser Rat, wie ich später erfuhr...
IN Deinen grauslichen Fall vermute ich, dass da vielleicht noch hochfestes Loctite im Spiel war, wirst es ja sehen.Ich hätte noch versucht, das Polrad auf ca 140 Grad gleichmässig anzuwärmen , dem Abzieher vertretbar fest vorzuspannen , dann die Welle mit Kältespray zu bespritzen und gleichzeitig mit einen stumpfen Preßluftmeisel gegen das Polrag zu hämmern.
Das könnte gehen.....
Es kann keinesfalls schaden , in solchen Fällen die Lager etc. mit dem Motorstethoskop abzuhorchen, eine preiswerte, nützliche Sache.
Good luck bei Neuaufbau.
OLs Rusty
Ich habe noch die Zeit der ersten sauschnellen Yamahas (TR 2, TD 2) auf der Rennstrecke mit erlebt, einen Satz Kolben und Zylinder für 2 Rennen samt Training zu fahren war ein großes Risiko, sehr oft gingen die Motoren fest..
Als Besitzer der 2. im Österreich importierten R5 (irgendwann suche ich ein Foto), der Vorläuferin der RD 350-schwarz mit weiß-violettem Tank, habe ich genossen wie die lief-leicht, giftig, als 350.-er so um die 44 Ps, da hast den
alten englischen Konstruktionen locker gezeigt, wo der Hammer hängt. Ein guter FReund aus der Szene hat mir aber dringend geraten, weg damit , bevor der Tacho die 5. Stelle erreicht-ein wahrlich weiser Rat, wie ich später erfuhr...
IN Deinen grauslichen Fall vermute ich, dass da vielleicht noch hochfestes Loctite im Spiel war, wirst es ja sehen.Ich hätte noch versucht, das Polrad auf ca 140 Grad gleichmässig anzuwärmen , dem Abzieher vertretbar fest vorzuspannen , dann die Welle mit Kältespray zu bespritzen und gleichzeitig mit einen stumpfen Preßluftmeisel gegen das Polrag zu hämmern.
Das könnte gehen.....
Es kann keinesfalls schaden , in solchen Fällen die Lager etc. mit dem Motorstethoskop abzuhorchen, eine preiswerte, nützliche Sache.
Good luck bei Neuaufbau.
OLs Rusty