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Ein Colani aus Lindau
#1
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[Image: attachment.php?thumbnail=2157]   
Hallo an Alle, die hier mitlesen,

habe vor ein paar Wochen beschlossen, endlich wieder an meinem Colani weiterzumachen und bin dabei auf RAPO`s Thread gestoßen. Das war dann gleich noch ein richtiger zusätzlicher Motivationsschub.....
Auf seine Empfehlung hin, sowie dem Wunsch nach mehr Info starte ich also jetzt meinen eigenen Bericht zu meinem etwas optimistischen Ziel,
den Colani noch diese Saison zugelassen zu bekommen. Auch jetzt ist mir die Optik und Endperfektion erstmal wurscht, Hauptsache der Wagen
schafft alle Zulassungshürden. Dann kann er im Alltagsbetrieb gefahren werden und es wird sich zeigen, was alles noch geändert, verbessert, oder
neu konstruiert werden muß. Erst danach werde ich mir Gedanken zum Finish, Lack usw.... machen.


Historie: Wagen wurde 1991 zerlegt in Mönchen-Gladbach gekauft, leider nicht komplett aber die wichtigsten Teile alle dabei. Es fehlten der   
              Heckrahmen, die Innenkotflügel und diverses Kleinzeugs. Laut Vorbesitzer war der GT ursprünglich auf Bernd alias Carlo Colani, zugelassen-
              den Bruder von Lutz/Luigi Colani. Mangels nicht mehr erhaltenem original Brief kann das leider nicht mehr belegt werden und auch eine     
              KBA-Anfrage konnte nicht helfen- Daten (angeblich) längst gelöscht. Lutz Colani hat mir allerdings im Frühjahr 2000 auf der IBO in 
              Friedrichshafen bestätigt, daß sein Bruder so einen Wagen hatte und ich solle ihm die Bilder senden. Gesagt,getan, doch nie wieder was
              von ihm gehört. Immerhin hatte er mir 2 Fotos meines GT signiert. Anfang 2009 dann endlich der Start zum Wiederaufbau. Als im Herbst
              die Airport Racedays in Hohenems näher rückten, kam die Idee den Colani fahrbereit zumachen. Optik, TÜV usw, egal, es lag ein 2,4L Typ4
              mit 165 PS und ein kurzes 5-Gang Porsche Getriebe mit Sperre rum, also schnell ein einheitliches mattschwarz aufgetragen und Spaß                                   gehabt.

2016:     Aufgaben:  Einbau eines "normalen" Motors, Änderung des Heckrahmens (zu hoch wegen den 48IDA Vergasern), Elektrik komplett neu
              aufbauen/entwerfen, Adaption von 6 auf 12Volt, Problem hier: den 356er DZM mit 12V zu betreiben,   Risse und Schäden in der
              GfK-Außenhaut beheben und  und und und .........  



        Rest folgt je nach verfügbarer Zeit, 
        Beer Grüße, Marcus Beer
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#2
Servus Marcus!
Danke schon mal für die Eröffnung des Threads und die ersten Fotos!
Dein Colani an sich ist schon eine Augenweide- aber dass er an einem T3 hängt setzt dem ganzen die Krone auf Big Grin .
Wie Du vielleicht gelesen hast bin ich auch stolzer Besitzer eines T3 Dehler Profi Bj. ´84
Freu mich schon auf Deinen Bericht Wink
LG. Rainer
Reply
#3
(05-31-2016, 06:29 PM)Rapo Wrote: Servus Marcus!
Danke schon mal für die Eröffnung des Threads und die ersten Fotos!
Dein Colani an sich ist schon eine Augenweide- aber dass er an einem T3 hängt setzt dem ganzen die Krone auf Big Grin .
Wie Du vielleicht gelesen hast bin ich auch stolzer Besitzer eines T3 Dehler Profi Bj. ´84
Freu mich schon auf Deinen Bericht Wink
LG. Rainer

Moin und Servus @ Vienna und Rainer,

damals noch schnell zum Rennen nen Hänger vom Kumpel und den Bus vonner guten Freundin geliehen, alles recht spontan....
Mein späteres Zugfahrzeug wird ein Reimo T3 TD von 82 der auch noch wartet, aber lang nicht soviel Arbeit wie der Colani.
Statt am Colani selbst zu arbeiten, muß erstmal der 50PS Gebläsekasten geändert werden, steht links oben am Heck an...[Image: confused.gif]
Heizungsluftführung weg und alles weitere was stört. Ergibt einen mod. Gebläsekasten, der optisch  verbesserungsfähig, aber
technisch vorn dabei ist. Die originalen Luftklappen kommen wieder rein und falls ich keinen Thermostat mehr habe, wird evtl per
Bowdenzug geregelt....oder was anderes gebaut...........

Grüße, Marcus
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#4
hi

(06-01-2016, 12:27 AM)kaefermeier Wrote: T3 TD von 82

hmm, 82 hats doch noch garkeinen turbo gegeben...

erik
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#5
(06-01-2016, 01:45 PM)rainer3 Wrote: hi

(06-01-2016, 12:27 AM)kaefermeier Wrote: T3 TD von 82

hmm, 82 hats doch noch garkeinen turbo gegeben...

erik

Moin Erik,

da wirst wohl Recht haben. Zu der Zeit als ich den Bus gekauft hatte, waren meine Alltagswägen T3 TD´s und somit auch genug Getriebe, Motoren
und sonstige Technik aus diversen Schlachtungen vorhanden. Im Reimo war ein angeblicher Motorschaden Sauger drin, der aber nicht hin war,
sondern nur ne defekte Dieselfilterheizung, welche die Suppe zum kochen brachte. Dazu noch ein Hochleistungstrottel der die Glühkerzen
rausschraubte, um die Kompression zu messen- wie beim Benziner- und auf katastrophale Werte kam. Müßte ihm eigentlich dankbar sein, denn
sonst hätte ich den Bus nie so billig bekommen und den 50 PS Sauger für den halben Kaufpreis veräußert und durch nen 70 PS TD ersetzt.

Grüße, Marcus
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#6
hi

sorry - wollt nur klugscheissn

du musst wissen, dasz alle rainers auch t3-d"profis" sind
:-)

e
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#7
(06-02-2016, 12:36 AM)rainer3 Wrote: hi



du musst wissen, dasz alle rainers auch t3-d"profis" sind
:-)

Also bei 2 der 4 wäre ich mir da jetzt nicht sicher Huh
Aber wir zerreden hier einen Thread - also: und aussss Angel

Hochleistungstrottel - muss ich mir merken Big Grin Big Grin Big Grin
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#8
Photo 
   
   
       

Moin, moin und servus,

Oben ein paar Fotos vom Vorbesitzer, eins mit Autogramm von Colani,
Reply
#9
   
   
   
   

Mein zweites Autogramm und 1991 nach dem ausladen vor der alten Werkstatt.
Kurz vorher hatte ich meinen ersten richtig schnellen Käfer aus Oxydationsgründen
geschlachtet und verschrottet und wollte auch keinen Käfer mehr fahren- der Colani
war ja nun das Ziel. Doof nur, daß mir 2 Wochen später ein 68er Käfer mit Super
erhaltener Karosse mit sehr geringen Schweißbedarf für 100 D-Mark angeboten
wurde. Mußte ich natürlich kaufen und wollte den Colani dann halt etwas später anfangen.
Natürlich lief das anders.....aus nem schnellen herrichten wurde eine Komplettrestauration
über 2 Jahre und der Neubau meines "Rennkäfers" und alle möglichen "wichtigere" Projekte
gingen ins Land. Der Colani war inzwischen weggepackt, aber immer im Hinterkopf.......
Im Juli 2007 war es aber endlich soweit: alle Teile zusammengesucht, das Mittelteil mal auf die
schon restaurierte 68er Automatik Platte gestellt, paßt bis auf die hinteren Drehstäbe und Deckel.

Grüße, Marcus
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#10
Je öfter ich mir die Fotos ansehe- insbesonders  die Details umso besser gefällt mir das gute Stück Cool .
Das es mir der Bügel angetan hat weißt Du ja schon, aber der Gepäckträger ist mindestens genauso genial Rolleyes
Hast Du den Eindruck dass das Armaturenbrett  schon bezogen war oder sieht Dir das nach Eigenbau aus ?
Ich glaube nämlich die gab es immer schon auch in dieser Ausführung ...
LG.
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