05-31-2016, 12:06 AM
Hallo an Alle, die hier mitlesen,
habe vor ein paar Wochen beschlossen, endlich wieder an meinem Colani weiterzumachen und bin dabei auf RAPO`s Thread gestoßen. Das war dann gleich noch ein richtiger zusätzlicher Motivationsschub.....
Auf seine Empfehlung hin, sowie dem Wunsch nach mehr Info starte ich also jetzt meinen eigenen Bericht zu meinem etwas optimistischen Ziel,
den Colani noch diese Saison zugelassen zu bekommen. Auch jetzt ist mir die Optik und Endperfektion erstmal wurscht, Hauptsache der Wagen
schafft alle Zulassungshürden. Dann kann er im Alltagsbetrieb gefahren werden und es wird sich zeigen, was alles noch geändert, verbessert, oder
neu konstruiert werden muß. Erst danach werde ich mir Gedanken zum Finish, Lack usw.... machen.
Historie: Wagen wurde 1991 zerlegt in Mönchen-Gladbach gekauft, leider nicht komplett aber die wichtigsten Teile alle dabei. Es fehlten der
Heckrahmen, die Innenkotflügel und diverses Kleinzeugs. Laut Vorbesitzer war der GT ursprünglich auf Bernd alias Carlo Colani, zugelassen-
den Bruder von Lutz/Luigi Colani. Mangels nicht mehr erhaltenem original Brief kann das leider nicht mehr belegt werden und auch eine
KBA-Anfrage konnte nicht helfen- Daten (angeblich) längst gelöscht. Lutz Colani hat mir allerdings im Frühjahr 2000 auf der IBO in
Friedrichshafen bestätigt, daß sein Bruder so einen Wagen hatte und ich solle ihm die Bilder senden. Gesagt,getan, doch nie wieder was
von ihm gehört. Immerhin hatte er mir 2 Fotos meines GT signiert. Anfang 2009 dann endlich der Start zum Wiederaufbau. Als im Herbst
die Airport Racedays in Hohenems näher rückten, kam die Idee den Colani fahrbereit zumachen. Optik, TÜV usw, egal, es lag ein 2,4L Typ4
mit 165 PS und ein kurzes 5-Gang Porsche Getriebe mit Sperre rum, also schnell ein einheitliches mattschwarz aufgetragen und Spaß gehabt.
2016: Aufgaben: Einbau eines "normalen" Motors, Änderung des Heckrahmens (zu hoch wegen den 48IDA Vergasern), Elektrik komplett neu
aufbauen/entwerfen, Adaption von 6 auf 12Volt, Problem hier: den 356er DZM mit 12V zu betreiben, Risse und Schäden in der
GfK-Außenhaut beheben und und und und .........
Rest folgt je nach verfügbarer Zeit,
Grüße, Marcus