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144er Blitzrestaurierung
#1
Der 144er.  So habe ich ihm gekauft.  Im ebay.  Von einem Lehrer aus der Steiermark. Sehr billig, ich traue mich den Preis nicht hinzuschreiben.  Er hat die Kiste mit dem Haus mitgekauft (war in der Garage abgestellt) und wollte das Auto so schnell wie möglich loswerden. Und ich wußte nicht genau was ich zu erwarten habe, wenn ich die Kiste auf den Hänger lade.
Der Preis lt. ebay Zuschlag wurde bezahlt

   

Ja ... Kilometerstand 202.000,- Km.   Na ja, die Volvo B18/ B20 sind bekannte Langläufer, wo oft 400.000 Km kein Problem sind.

   
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#2
na wieder einen Schnapper gemacht ?  Big Grin

wo wird das mit uns noch hinführen  Angel
100 Autos in der Garage oder ?
              BMW 320 1938  BMW 501 V8 1956 
BMW 2002 E6 1973  BMW 320i E30   BM840Ci E31   
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
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#3
Zu Hause bin ich dann der Sache nachgegangen.  Irgendwie mit der Einstellung, dass doch "a bißl mehr" zu machen ist.

Teppiche, Verkleidungen, etc. einmal weg ... und Blechkontrolle ..
Die üblichen Stellen ... unter den Türen, Schweller, Kofferraum, etc.

   

   

   

Aber ... nichts gefunden ... kein Rost ....  und  202.000 Km auf dem Buckel ...

Dann ... Unterboden abgekärchert ....

Das Auto hat nämlich einem Bauern gehört und da war eine dicke Schlammschichte auf dem Unterboden.


   

   

Wieder kein Rost.  Alles OK.  Nur Kärchern und es schaut wir neu aus.  Langsam ist mir die Kiste unheimlich geworden ... weil, eben  202.000 Km ..
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#4
(11-11-2016, 06:28 PM)hddmax Wrote: na wieder einen Schnapper gemacht ?  Big Grin

wo wird das mit uns noch hinführen  Angel
100 Autos in der Garage oder ?

Hallo Harald,

ich befinde mich leider noch im unteren Bereich einer zweistelligen Zahl ... Cool Dodgy

LG

Peter
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#5
Und wieder ein Auto mehr in unserer Runde. Bravo!
Das heißt den werden wir bald sehen.
SGP VT 5146.208, 1961
Ford Taunus 1,6GL, 1977
VW Polo II 86c, 1984
Opel Vectra B 1,8i, 1998
Seat Alhambra 1,9 TDI, Taxi Orange, 2000
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#6
Ja, dann habe ich mir die Technik mal näher angeschaut.  

   

Also .... gemacht habe ich die folgenden Arbeiten

- Vergaserservice beim Kniezarnek
- Die vorderen Bremszylinder mussten überholt werden
- neue Batterie
- Zündkerzen und Luftfilter
- Ölwechsel Motor und Getriebe
- neue Reifen

... mehr habe ich nicht gefunden Rolleyes 
Natürlich habe ich Kühlschläuche angeschaut  ... dann beim Tank die "Revisionsöffnungen" abgeschraubt und mit Endoskop reingeschaut, usw. usw.
Aber, fast schon unheimlich.  Die Kiste ist technisch top und dabei ist sie angeblich jahrelang abgestellt gewesen.

Dann noch den Innenraum gereinigt.  Kaputt war nichts.

   

   

.... dann die Betriebsanleitung aus dem Handschuhfach rausgeholt ...  (fast wie beim Neuwagen)
   

..... und dann die erste "blaue" Ausfahrt ....
Die Amazone haben wir als Begleitschutz mitgenommen.

   

Ja ... die Kiste geht gut ... Motor schnurrt und raucht net (Kompressionsmessung war übrigens auch im normalen Bereich) ... alles Bestens ....
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#7
Das habe ich vorher nicht erwähnt.  Eine einzige Roststelle habe doch gefunden.  Die Reserveradmulde.  Da habe ich einmal bei der ganzen Aktion das Schweißgerät anwerfen müssen.

   

Und was mich jetzt natürlich beschäftigt. 

Waren die alten Schweden so extrem gut, oder wurde das Auto in der Steiermark einfach nur unter den allerbesten Bedingungen eingelagert ?

Ich glaube, ich muss mit einem Bauphysiker unbedingt nochmals in die Steiermark und der muss in dieser Garage ein paar Messungen durchführen.
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#8
Gratuliere, schönes Auto.
Man darf natürlich auch mal Glück haben  Cool
BMW 3200 CS "Bertone"
VW 1200 L "Silver Bug"
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#9
Ich gratuliere dir zu deiner tollen Kaufentscheidung - bei 200.000Km ist der Motor gerade erst einmal eingefahren.
Ich habe ca. 270000 auf dem Tacho (und einen Reservetacho mit 37000km Angel ).

Die beiden Reserveradmulden mit dem Karosseriefalz sind ein ganz großer Schwachpunkt beim 140er - ich werde meine heuer im Winter erneuern.
Was du noch  genauer kontrollieren solltest sind die vorderen Kotflügeln - beim Knick an der Front gammelt es innen gerne. Da kommst du aber ganz leicht dazu.
Wenn du alle Schläuche erneuerst, solltest du auch die ca.15cm lange Benzinleitung zwischen Benzinpumpe am Motor und der Stahlleitung am Unterboden erneuern - die bröselt gerne dahin.

.... und immer Reservegummis für den Auspuff mitnehmen - die brechen auch öfters.

Frage:
Ist der 144er ein 1971er Baujahr (Zumindest Modell 1971) ?
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#10
Wow! Einfach grandios. Das Auto war einfach für Dich bestimmt. Freue mich total für Dich, daß Du so positiv vom Zustand überrascht wurdest.
Wünsche Dir schöne Ausfahrten und viele unfallfreie Kilometer!

LG Martin.
SGP VT 5146.208, 1961
Ford Taunus 1,6GL, 1977
VW Polo II 86c, 1984
Opel Vectra B 1,8i, 1998
Seat Alhambra 1,9 TDI, Taxi Orange, 2000
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