Servus zusammen,
Leider hat nun auch die Beilage nicht zu dem erwünschten Erfolg geführt. Jetzt hab ich das Moped letzte Woche wieder zusammen gebaut und die Schaltung so gut wie möglich eingestellt, vielleicht kommt mir ja nochmal ein Geistesblitz...
Am Freitag war dann Mopedsaisoneröffnung angesagt. In der früh ging es bei eisigen 0° von mir daheim zur Arbeit, wo ich um 12 Feierabend machen konnte. Dann weiter über Erding, Freising, Neuburg Donau zu meiner Freundin ins Ries - soweit der Plan. Aber es kam anders. Nach ca. 40 gefahrenen km war erstmal Feierabend. Gigantische Schläge in der Hinterachse, aber woher kommen die? Das Rad war fest, also hab ich mal den Seitendeckel vom Motor abgeschraubt und geschaut ob sich nicht irgendwie das Ritzel gelöst hat? Nein, das war es auch nich. Nächste Überlegung war, ob nicht irgend was in der Bremstrommel nicht stimmt. Aber auch hier war alles gut. Bevor ich den Motor am Gehsteig zerlege schau ich mir noch das hintere Ritzel an, so die Überlegung.
Das war ein guter Gedanke: zwei Bilder von der kleinen Gehsteigschraubereinlage:
Das war der Übeltäter:
Da hatten wohl zwei zähne Karies... außerdem war das Ritzel zusätzlich in der Mitte durchgebrochen (sieht man hier jetzt nicht)
Was also tun? Nach Hause 1h Fahrzeit, zum Ziel 2,5h?
Aber zum Glück ist die Simson ja das meist gebaute Moped überhaupt und mittlerweile gut verbreitet. Also auf eBay Kleinanzeigen den nächsten angerufen, der irgend welche Simson Bauteile verkauft. 1 Stunde später konnte er sich die Zeit nehmen um die 10 km von Neufarn nach Freising zu fahren und mir das benötigte Teil für einmal Volltanken (ich hatte kein Barres dabei) vorbei bringen - kein Billiges Ersatzteil, aber angesichts der Lage auf jeden Fall die beste Lösung.
Mit etlicher Verspätung ging es dann weiter ins Ries. Und während der einzige Sonne des Tages wurde geschraubt.
Der Rückweg am Sonntag verlief ohne Probleme - nächsten Freitag auf ein neues. Ohne Störungen klappen die 150 km in guten 3h. So lange brauche ich mit dem Zug auch, das kostet aber 3x so viel.
Also stehen diese Woche ein Paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind an und dann kann der Kilometerlangzeittest fortgeführt werden.
In diesem Sinne:
LG Peter