04-25-2017, 06:35 PM
Servus zusammen,
wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, hat sich mir nochmal eine Gelegenheit ergeben bei welcher ich nicht Nein sagen konnte. Ich hab aber meiner Freundin versprochen mir dieses Jahr kein weiteres Auto mehr zu kaufen... und Arbeit habe ich ja jetzt auch mehr als genug.
Es handelt sich um ein ehrliches aber Sportliches Auto. Es ist ein BMW e28 535i Bj. 1985 (ab Werk Kat-vorbereitet) und derzeit mit Kat ausgerüstet (also 187 PS, ohne kat 192 PS und 192 stehen auch in den Papieren). Es hat bereits 402.700 km auf der Uhr mit erstem Motor. Der Vorbesitzer kaufte das Auto im Jahr 2002 mit 150.000 km und hat sich als ebenfalls Oldtimerbesitzer gut um Konservierung und Technik gekümmert. Trotzdem war es ein Altagsauto.
Fange ich mit dem an, was nicht so gut ist:
- 402.700 km... man weiß nicht wie lange der Motor noch lebt
- der Lack sollte erneuert werden, Roststellen obenrum sind einige vorhanden
- das Schiebedach klemmt und ist fertig
- zum Kaufzeitpunkt (vor knapp 2 Wochen) war die hintere Stoßstange fertig
Das Gute:
- Ab 2002 / km 150.000 ist Technische Pflege und Konservierung gut Nachvollziehbar (Der Vorbesitzer hat mit KM und Datum über Ölwechsel (Getriebe, Diff und Motor), Kühlwasserwechsel, Radlager/Fahrwerksreperaturen, Keilriemen Erneuerungen, Hohlraum und Unterbodenkonservierung und Auffrischung, Ventilspiel einstellen und einiges mehr buchgeführt)
- Untenrum ist er durch gute konservierung Rostfrei
- Innenraum ist gepflegt, Fahrer und Beifahrersitz haben Durchscheuerungen
- Gute Ausstattung ab Werk (Billsteinfahrwerk, Sportsitze, Schiebedach, Elektr. Spiegel und Antenne)
- letzter TÜV ohne Mängel, nächster TÜV 04/2018
Aber Bilder sagen dazu natürlich mehr:
Leider war das Wetter vorhin grottig...
Die schlimmste Roststelle zu beseitigung ist Fahrerseitig an der Windschutzscheibe unten...
Hier zu sehen: Die einzige Beule im ganzen Auto... Original war ein Heckspoiler Montiert, der war beim Kauf dabei. Wenn das Auto entsprechend hergerichtet ist, werde ich ihn denke ich auch wieder anbauen. In diesem zustand nicht.
Beim Kauf war die Stoßstange hinten vollkommen durch, auf der anderen Seite sah es auch so aus:
Aber eine neue (gebrauchte) habe ich letzte Woche schon Montiert:
Da der BMW TÜV hat, kann ich Zuhause daran arbeiten und nicht nur wenn ich mal die Zeit finde zu meinem Opa zu fahren (im Gegensatz zum E3 2500).
In den kommenden Wochen hat es für mich Priorität das auto Technisch tip-top hin zu bringen... dazu fällt mir nach mittlerweile rund 600km (inkl. Überführung) ein:
- Neue Bremsbeläge
- ABS Sensoren tauschen
- Stabi erneuen
- alle Gummis im Fahrwerk stück für Stück erneuern (Das Auto schwimmt manchmal ein Wenig, sonst hat es eine Fantastische Straßenlage)
- Alle Öle Tauschen, Ventilspiel einstellen, Keilriemen und Luftfilter wechseln
- zeitgenössische Alufelgen mit neuen Sommerreifen sind ausgemacht und kommen in den nächsten Wochen
Und konservieren steht noch recht weit vorne:
- Unterbodenschutz auffrischen
- Ein anderes nicht so vergammeltes Schiebedach einbauen
Wenn das Wichtigste erledigt habe, habe ich hier alle Türen bis auf die Fahrertüre, die Motorhaube und den Heckdeckel in absolut rostfrei liegen... hier werde ich Chrom und Glas ausbauen, anschleifen und auf Neulack vorbereiten (Das konnte ich gestern sehr sehr günstig, zusammen mit einem neuen Schiebedach abholen).
Mittelfristig soll dann das ganze Auto neu Lackiert werden (vielleicht im Herbst, wenn die Saison rum ist).
Langfristig ist auch hier das H-Kennzeichen das Ziel.
Da hab ich wohl wieder was vor... und auch am anderen soll es ja weiter gehen.
Ich hoffe euch gefällt es ein bisschen was ich da mache... der ein oder andere wird wohl den Kopf schütteln. Ich hatte seit dem ich das Auto habe alle möglichen Reaktionen erlebt von "Schau das du das Auto für einigermaßen dein Geld wieder los wirst" bis "Den Kauf ich dir sofort ab für XXXX (gut das doppelte vom Kaufpreis)"
LG und schönen Abend
Peter
wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, hat sich mir nochmal eine Gelegenheit ergeben bei welcher ich nicht Nein sagen konnte. Ich hab aber meiner Freundin versprochen mir dieses Jahr kein weiteres Auto mehr zu kaufen... und Arbeit habe ich ja jetzt auch mehr als genug.
Es handelt sich um ein ehrliches aber Sportliches Auto. Es ist ein BMW e28 535i Bj. 1985 (ab Werk Kat-vorbereitet) und derzeit mit Kat ausgerüstet (also 187 PS, ohne kat 192 PS und 192 stehen auch in den Papieren). Es hat bereits 402.700 km auf der Uhr mit erstem Motor. Der Vorbesitzer kaufte das Auto im Jahr 2002 mit 150.000 km und hat sich als ebenfalls Oldtimerbesitzer gut um Konservierung und Technik gekümmert. Trotzdem war es ein Altagsauto.
Fange ich mit dem an, was nicht so gut ist:
- 402.700 km... man weiß nicht wie lange der Motor noch lebt
- der Lack sollte erneuert werden, Roststellen obenrum sind einige vorhanden
- das Schiebedach klemmt und ist fertig
- zum Kaufzeitpunkt (vor knapp 2 Wochen) war die hintere Stoßstange fertig
Das Gute:
- Ab 2002 / km 150.000 ist Technische Pflege und Konservierung gut Nachvollziehbar (Der Vorbesitzer hat mit KM und Datum über Ölwechsel (Getriebe, Diff und Motor), Kühlwasserwechsel, Radlager/Fahrwerksreperaturen, Keilriemen Erneuerungen, Hohlraum und Unterbodenkonservierung und Auffrischung, Ventilspiel einstellen und einiges mehr buchgeführt)
- Untenrum ist er durch gute konservierung Rostfrei
- Innenraum ist gepflegt, Fahrer und Beifahrersitz haben Durchscheuerungen
- Gute Ausstattung ab Werk (Billsteinfahrwerk, Sportsitze, Schiebedach, Elektr. Spiegel und Antenne)
- letzter TÜV ohne Mängel, nächster TÜV 04/2018
Aber Bilder sagen dazu natürlich mehr:
Leider war das Wetter vorhin grottig...
Die schlimmste Roststelle zu beseitigung ist Fahrerseitig an der Windschutzscheibe unten...
Hier zu sehen: Die einzige Beule im ganzen Auto... Original war ein Heckspoiler Montiert, der war beim Kauf dabei. Wenn das Auto entsprechend hergerichtet ist, werde ich ihn denke ich auch wieder anbauen. In diesem zustand nicht.
Beim Kauf war die Stoßstange hinten vollkommen durch, auf der anderen Seite sah es auch so aus:
Aber eine neue (gebrauchte) habe ich letzte Woche schon Montiert:
Da der BMW TÜV hat, kann ich Zuhause daran arbeiten und nicht nur wenn ich mal die Zeit finde zu meinem Opa zu fahren (im Gegensatz zum E3 2500).
In den kommenden Wochen hat es für mich Priorität das auto Technisch tip-top hin zu bringen... dazu fällt mir nach mittlerweile rund 600km (inkl. Überführung) ein:
- Neue Bremsbeläge
- ABS Sensoren tauschen
- Stabi erneuen
- alle Gummis im Fahrwerk stück für Stück erneuern (Das Auto schwimmt manchmal ein Wenig, sonst hat es eine Fantastische Straßenlage)
- Alle Öle Tauschen, Ventilspiel einstellen, Keilriemen und Luftfilter wechseln
- zeitgenössische Alufelgen mit neuen Sommerreifen sind ausgemacht und kommen in den nächsten Wochen
Und konservieren steht noch recht weit vorne:
- Unterbodenschutz auffrischen
- Ein anderes nicht so vergammeltes Schiebedach einbauen
Wenn das Wichtigste erledigt habe, habe ich hier alle Türen bis auf die Fahrertüre, die Motorhaube und den Heckdeckel in absolut rostfrei liegen... hier werde ich Chrom und Glas ausbauen, anschleifen und auf Neulack vorbereiten (Das konnte ich gestern sehr sehr günstig, zusammen mit einem neuen Schiebedach abholen).
Mittelfristig soll dann das ganze Auto neu Lackiert werden (vielleicht im Herbst, wenn die Saison rum ist).
Langfristig ist auch hier das H-Kennzeichen das Ziel.
Da hab ich wohl wieder was vor... und auch am anderen soll es ja weiter gehen.
Ich hoffe euch gefällt es ein bisschen was ich da mache... der ein oder andere wird wohl den Kopf schütteln. Ich hatte seit dem ich das Auto habe alle möglichen Reaktionen erlebt von "Schau das du das Auto für einigermaßen dein Geld wieder los wirst" bis "Den Kauf ich dir sofort ab für XXXX (gut das doppelte vom Kaufpreis)"
LG und schönen Abend
Peter