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Das zweite leben eines BMW
#1
Servus zusammen, 

wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, hat sich mir nochmal eine Gelegenheit ergeben bei welcher ich nicht Nein sagen konnte. Ich hab aber meiner Freundin versprochen mir dieses Jahr kein weiteres Auto mehr zu kaufen... und Arbeit habe ich ja jetzt auch mehr als genug. 

Es handelt sich um ein ehrliches aber Sportliches Auto. Es ist ein BMW e28 535i Bj. 1985 (ab Werk Kat-vorbereitet) und derzeit mit Kat ausgerüstet (also 187 PS, ohne kat 192 PS und 192 stehen auch in den Papieren). Es hat bereits 402.700 km auf der Uhr mit erstem Motor. Der Vorbesitzer kaufte das Auto im Jahr 2002 mit 150.000 km und hat sich als ebenfalls Oldtimerbesitzer gut um Konservierung und Technik gekümmert. Trotzdem war es ein Altagsauto. 
Fange ich mit dem an, was nicht so gut ist:
- 402.700 km... man weiß nicht wie lange der Motor noch lebt
- der Lack sollte erneuert werden, Roststellen obenrum sind einige vorhanden 
- das Schiebedach klemmt und ist fertig 
- zum Kaufzeitpunkt (vor knapp 2 Wochen) war die hintere Stoßstange fertig

Das Gute:
- Ab 2002 / km 150.000 ist Technische Pflege und Konservierung gut Nachvollziehbar (Der Vorbesitzer hat mit KM und Datum über Ölwechsel (Getriebe, Diff und Motor), Kühlwasserwechsel, Radlager/Fahrwerksreperaturen, Keilriemen Erneuerungen, Hohlraum und Unterbodenkonservierung und Auffrischung, Ventilspiel einstellen und einiges mehr buchgeführt)
- Untenrum ist er durch gute konservierung Rostfrei 
- Innenraum ist gepflegt, Fahrer und Beifahrersitz haben Durchscheuerungen
- Gute Ausstattung ab Werk (Billsteinfahrwerk, Sportsitze, Schiebedach, Elektr. Spiegel und Antenne)
- letzter TÜV ohne Mängel, nächster TÜV 04/2018

Aber Bilder sagen dazu natürlich mehr: 
Leider war das Wetter vorhin grottig...

Die schlimmste Roststelle zu beseitigung ist Fahrerseitig an der Windschutzscheibe unten...
[Image: img00755hxpnkmb91.jpg]

[Image: img0076rhdc49inoe.jpg]

Hier zu sehen: Die einzige Beule im ganzen Auto... Original war ein Heckspoiler Montiert, der war beim Kauf dabei. Wenn das Auto entsprechend hergerichtet ist, werde ich ihn denke ich auch wieder anbauen. In diesem zustand nicht. 
[Image: img0078m2pybcsxrl.jpg]


[Image: img0079k4e1ug0asb.jpg]

[Image: img0081lpk97xoqcj.jpg]

[Image: img0085e72dwujary.jpg]

Beim Kauf war die Stoßstange hinten vollkommen durch, auf der anderen Seite sah es auch so aus:
[Image: img0063cxzgi4yota.jpg]
Aber eine neue (gebrauchte) habe ich letzte Woche schon Montiert:

[Image: img006542n1urewkv.jpg]


Da der BMW TÜV hat, kann ich Zuhause daran arbeiten und nicht nur wenn ich mal die Zeit finde zu meinem Opa zu fahren (im Gegensatz zum E3 2500). 
In den kommenden Wochen hat es für mich Priorität das auto Technisch tip-top hin zu bringen... dazu fällt mir nach mittlerweile rund 600km (inkl. Überführung) ein:
- Neue Bremsbeläge 
- ABS Sensoren tauschen
- Stabi erneuen 
- alle Gummis im Fahrwerk stück für Stück erneuern (Das Auto schwimmt manchmal ein Wenig, sonst hat es eine Fantastische Straßenlage)
- Alle Öle Tauschen, Ventilspiel einstellen, Keilriemen und Luftfilter wechseln 
- zeitgenössische Alufelgen mit neuen Sommerreifen sind ausgemacht und kommen in den nächsten Wochen 

Und konservieren steht noch recht weit vorne: 
- Unterbodenschutz auffrischen 
- Ein anderes nicht so vergammeltes Schiebedach einbauen 

Wenn das Wichtigste erledigt habe, habe ich hier alle Türen bis auf die Fahrertüre, die Motorhaube und den Heckdeckel in absolut rostfrei liegen... hier werde ich Chrom und Glas ausbauen, anschleifen und auf Neulack vorbereiten (Das konnte ich gestern sehr sehr günstig, zusammen mit einem neuen Schiebedach abholen). 
Mittelfristig soll dann das ganze Auto neu Lackiert werden (vielleicht im Herbst, wenn die Saison rum ist). 
Langfristig ist auch hier das H-Kennzeichen das Ziel. 

Da hab ich wohl wieder was vor... und auch am anderen soll es ja weiter gehen. Smile

Ich hoffe euch gefällt es ein bisschen was ich da mache... der ein oder andere wird wohl den Kopf schütteln. Ich hatte seit dem ich das Auto habe alle möglichen Reaktionen erlebt von "Schau das du das Auto für einigermaßen dein Geld wieder los wirst" bis "Den Kauf ich dir sofort ab für XXXX (gut das doppelte vom Kaufpreis)" 

LG und schönen Abend 
Peter
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#2
na nicht schlecht einen E28 mit der ganz großen Maschine
die ist eigentlich unkaputtbar   Tongue

Ich hoffe du lädst dir da nicht zu viel auf einmal auf  Confused
              BMW 320 1938  BMW 501 V8 1956 
BMW 2002 E6 1973  BMW 320i E30   BM840Ci E31   
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
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#3
(04-25-2017, 06:35 PM)PeterB. Wrote: Ich hab aber meiner Freundin versprochen mir dieses Jahr kein weiteres Auto mehr zu kaufen...

Hihi ... das kommt mir so bekannt vor. Rolleyes
Dieses Gelöbnis mußte ich nach dem Taunus auch abgeben. Cool
SGP VT 5146.208, 1961
Ford Taunus 1,6GL, 1977
VW Polo II 86c, 1984
Opel Vectra B 1,8i, 1998
Seat Alhambra 1,9 TDI, Taxi Orange, 2000
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#4
Schönes Auto hast dir da zugelegt. Karossrerie sieht aber schon sehr mitgenommen aus. siehst dann erst wennst ins schleifen anfängst. Vom Motor her würd ich mir keine Sorgen machen. Wenn der halbwegs gepflegt wurde, fährst mit dem noch eine ganze Weile. Ein stinknormaler Dieselgolf würd ja auch die Million erreichen wenn er nicht vorher wegrostet. Smile 

Wichtig ist wie der Unterboden aussieht und die Schweller und alles andere das man normal nicht sieht.
Gruss Chris
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#5
Servus,

danke für eure Meinungen Smile
Letzte Woche hatten wir das Auto mal auf der Bühne. Mein Spezl dem die Bühne gehört hat untenrum nichts besorgnisserregendes gefunden und der hat schon einige Autos von unten gesehen. Ich bin also zuversichtlich Big Grin

LG Peter
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#6
Puhhh ...
LG. Rainer ...
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#7
Servus zusammen, 

jetzt habt ihr schon lange nicht mehr von mir gehört... hiermit schäme ich mich  Indifferent

Meinen BMW 535i musste ich leider wieder abmelden. Der einzigen Versicherung in Deutschland, die Fahrer unter 23 bei Oldtimern akzeptiert und bei welcher man nicht ein weiteres Alltagsauto versichert haben muss, ist der Zustand anhand von Bildern beurteilt (naja zugegebenermaßen vielleicht nicht ganz zu unrecht wenn man den gesamt Zustand aus dem Zustand des Lackes schließt) zu schlecht. 
Also ist mir erstmal nichts anderes übrig geblieben. Seit 23.05.2017 ist der schöne also wieder abgemeldet und steht in einer trockenen Halle. Jetzt wird sich erst mal auf den E3 Konzentriert. Soll er doch dieses Jahr auf alle fälle noch auf die Straße. Den 5er werde ich mir bei gegebener Gelegenheit mit viel Zeit in der Zukunft vorknöpfen... Dann wird es wohl auf eine Vollrestauration hinaus Laufen. 
Bis dahin verabschiedet sich der 535i mit einem letzten Sonnenbild bevor es in die Halle ging von euch. Ich berichte wenn es was neues gibt... Smile
[Image: 29546322ma.jpg]

LG Peter
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#8
na da kannst du dich ja auf ein  Tongue Vehikel konzentrieren.
              BMW 320 1938  BMW 501 V8 1956 
BMW 2002 E6 1973  BMW 320i E30   BM840Ci E31   
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
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