Threads: 66
ist da Farbe auf den Bauteilen???, das allein ergibt schon unterschiedliche Reibwerte der Scheiben.
Einfetten ist sicher auch kontraproduktiv.
Diese Systeme sind nicht selten (Fiat, Mercedes), nur sind da immer Scheiben aus einem Reibbelag.
das erforderliche Spiel ergibt sich aus dem Anstand der Zähne (wo der "Haken" eingreift)?
Was ist die Bremse grundsätzlich für ein Fabrikat - Girling/Lockheed (Nippelgewinde 3/8"-24) oder ATE (M10 x 1)?
Viele Grüße
Karl
Threads: 4
Diese Bremsbacken stammen aus meinem Fundus im Keller. Die Farbe ist also auf den verbauten Backen nicht vorhanden.
Von welchem Hersteller die Backen tatsächlich stammen, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich weiß aber dass Saab in den frühen Baujahren viel von Lockeed verbaut hat.
Morgen kann ich vermutlich auf den Bremsenprüfstand ( wenn das Wetter nicht all zu nass ist ) , dann weiß ich hoffentlich mehr....
liebe Grüße
Gerald
Hallo,
das Prinzip der Nachstellung ist nicht, dass die Reibscheiben die Backe nach außen drücken, sondern dass die Kraft der Reibscheiben stärker ist als die Rückzugkraft der Federn, und dadurch die Backen nicht in die Basisstellung zurückgehen.
Allerdings muss ein geringes Spiel zwischen Backe und Bremstrommel bleiben (bzw. der Mechanismus muss das zulassen, sonst würde sich die Bremse ja festfressen.
Dieses erforderliche Spiel kann z.B. über die Verzahnung des Nachstellmechanismus (älteres Bild mit dem "Haken") oder über die Lagerung der Backen auf der Bremsankerplatte gegeben sein, eventuell auch über ein Zwischenstück zwischen Kolben und Backe im Zylinder.
Viele Grüße
Karl
04-28-2022, 09:30 AM
(This post was last modified: 04-28-2022, 09:32 AM by Karl Eder.)
Hallo,
vergiss Deine "Zauberkünstler" und Pseudo-Wissenden, bei einseitiger Bremswirkung kann es einmal NICHT der Hauptbremszylinder sein.
Genau das auf der Darstellung ist das mit dem erforderlichen Spiel, das ich beschrieben habe: die Backe muss auf dem Stift Spiel haben, sonst macht sie nach dem Bremsen nicht wieder auf. Das Spiel sollte aber auch nicht zu groß sein, sonst hast Du einen großen Pedalweg (weil Du ja jedes Mal die Backe über die Hydraulik wieder "rauspumpen" musst).
Das Spiel muss kleiner sein als der Weg einer Nachstellraste.
Viele Grüße
Karl