Thread Rating:
  • 0 Vote(s) - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdig: Ein Dübener Ei entsteht neu
hi

(12-13-2015, 08:24 PM)Rainer Wrote: Hier noch ein Foto vom "Elterlichen Betrieb" aufgenommen 1976....

versteckt sich im "wald":-)

erik
Reply

Ein Dübener Ei ist von der Form her schon eine feine Sache. Das ist so.  Paßt auch gut zu einem jeden Oldtimer dazu.

Und das Fahrwerk ist absolut OK.  Ich habe vor einigen Jahren auch einen gekauft und war mit dem Ding so 400 Kilometer unterwegs. Das EI liegt ausgesprochen gut auf der Strasse. 
Es hat auch keine primitive neuzeitliche Achse mit einer eingepressten Gummifederung, sondern eine Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, etc.  (siehe Foto).  Und der Aufbau wegt quasi nichts.

Der einzige Nachteil ist, dass dieser Wohnwagen nicht so gegen die Feuchtigkeit ressistent ist wie die modernen Wohnwägen.  Die Außenhaut sind beschichtete Sperrholzplatten. Das muss man ständig wie ein Holzboot pflegen.

Mein Dübener EI bleibt leider sicher unrestauriert, so wie er auf dem Foto ist.  Er steht bei mir immer noch im Urzustand im "Depot", quasi als ein Dekorationsgegenstand.  Cool  
Zeitproblem eben.
Reply
sieht ja eh nicht schlecht aus,
da gibt es ja eh nix zu restaurieren ?
              BMW 320 1938  BMW 501 V8 1956 
BMW 2002 E6 1973  BMW 320i E30   BM840Ci E31   
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
Reply
hddmax
sieht ja eh nicht schlecht aus,
da gibt es ja eh nix zu restaurieren ?

-----------------------------------
Na ja.  An sich hast Du recht. 

Das Ei ist komplett, es ist nichts kaputt und ich bin damals z.T. im strömenden Regen nach Hause gefahren.  Und trotzdem kein Wasser im Innenraum.

So gesehen müsste man wirklich nix restaurieren.  Aber ich kenne mich.  Zuerst denke ich an die Modernisierung der "Haustechnik"  (Kühlschrank derzeit nicht vorhanden, dann auch der Einbau eine zeitgemäße Kochplatte, Wasseranschluß und eine LED Beleuchtung).  Somit zerlege ich schon einen Teil der Einrichtung.  Und das löst dann die übliche Kettenreaktion aus.  Innenraum verschönen, alles zumindestens neu streichen, neue Beläge, neue Polsterung, Fensterdichtungen überprüfen/ neu einbauen, Aussenanstrich neu, Fugen übergehen ..... usw. usw.

Eben wieder ein komplettes Projekt ... Confused
Reply
Das kenn ich von meinem Firebird.
Da hab ich die Kotflügel runtergenommen um den Rost darunter zu behandeln. Endeffekt war der Anfang einer Komplettrestaurierung. Shy
Gruss Chris
Reply

Hallo Chris,

genauso ist es.

Übrigens habe ich da mal ein witziges Foto von einem Dübener Ei gefunden ....  siehe Beilage Wink
Vielleicht könnte es mal wer 1:1 nachbauen.
Reply
Die Isolation des Ei´s ist fertig, jetzt noch Strom und es kann losgehen mit der Schale.

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
(01-08-2016, 11:15 AM)biptoporusbetolinus Wrote: Die Isolation des Ei´s ist fertig, jetzt noch Strom und es kann losgehen mit der Schale.

... super !!!
Reply
Die Küche ist im Original erhalten und wieder im Ei verbaut jetzt kommt die Schale......
Die Außenhaut ist normalerweise aus Resopal und dann lackiert. Ich habe mich für Nirosta entschieden- ist einfach billiger und hält länger  Cool
Die Fensterscheiben sind auch schon gefertigt und gehärtet. Als Führung dient die Filzführung der Trabantfenster in den Türen.

Attached Files Thumbnail(s)

Reply
Dass mit der Außenbeplankung mit Blech habe ich mir auch schon überlegt.  Nirosta ist natürlich eine feine Sache.  Ich habe aus Gewichtsgründen an Alu gedacht, habe mich aber noch nicht erkundigt in welchen Bahnen/ Dicken und zu welchen Preisen man die Alu Bleche bekommt.

Ich hab vor die Küche etwas zu modernisieren (kleiner Kühlschrank, etc.) und dadurch wird das Ei natürlich etwas schwerer. Da muss ich woanders wieder einsparen, wie z.B. bei der Außenhaut Rolleyes  .

Weil ich habe zwei Zugfahrzeuge mit einer Anhängevorrichtung.  Den Volvo Amazon. Der zieht das Ei natürlich locker.  Aber ich möchte auch hin und wieder meinen Morris Eight, Bj. 1938, als Zugmaschine einsetzen. 
Der hat übrigens die gleichen technischen Werte wie ein Trabant.  Der Eight hat 918ccm, 23 PS und 48 Nm Drehmoment,  Der Trabant hat 600ccm, 26 PS und 54 Nm Drehmoment.
Außerdem der erste Würdig Wohnwagen wurde 1936 gebaut und der Morris ist von 1938.  Also passen die Zwei jedenfalls zusammen.

Den Morris habe ich vor ein paar Jahren einem Engländer abgekauft, der hat das Auto viele Jahre auf einem Bauernhof im Einsatz gehabt und dort wurde das Auto auch schon als "Zugmaschine" eingesetzt.  Eine robuste Kiste jedenfalls, wie ein Traktor. Der Transport aus England war übrigens auch ein schwerer Einsatz, als mich ein schwerer Schneesturm überrascht hat (siehe Foto). 

Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)