hi
Ich möchte hier meinen Bau einer Druckstrahlkabine dokumentieren.
Ich hatte und habe immer wieder Teile zum Sand-oder Glasperlenstrahlen.
da Ich entweder auf Firmen oder gute Freunde angewiesen war musste was eigenes her.
Die Firmen sind nicht so erfreut wenn man mit drei keinen "Trümmer" daherkommt.
die Freunde mit Sandstrahlkabinen sind auch nicht so weit gesät.
nach einigen Tests mit einer Druckstrahlkabine habe Ich mir gedacht das kann Ich besser Bauen. Billig war die auch nicht (ca. 1000€ komplett)
Zuerst noch zur Erklärung:
für eine Sandstrahlkabine (mit Saugrohr) brauch man einen Kompressor mit mind. 500-800L Abgabe Luftleistung !! die gibt es ab 2000€
für eine Druckstrahlkabine reichen da ca. 200L je nach Düse.
und da Ich nur einen kleinen 2 Zylinder mit einem angeflanschtem 150L Kessel habe
bleibt nur die Variante Druckstrahlen.
Ich habe mir ein 500€ Budget als Grenze gesetzt.
zuerst die Größe ?
Ich wollte eine Kabine wo man auch mal Motorenteile Ventildeckel o.Ä. stahlen kann, also eine Kabine mit 220L muss her.
und ganz wichtig eine Automatische Auffangvorrichtung für das Strahlgut nichts mehr nervt wenn man das Strahlgut zusammenkratzen muß.
Dann der Kessel für das Strahlgut ?
die bei meinen Freund hat ca 2,5L, da Nervt das nachfüllen alle 5-10min sehr.
also 10L Kessel.
des weiteren unbedingt einen Fußtaster für die Druckluft.
dann VIEL Licht die ganzen Beleuchtungen die da angeboten werden sind großer Mist.
Ich werde 24 x 3 LED´s verbauen mit 12V.
So dann hatte Ich letzte Woche die Teile alle bestellt, und HURRA fast alle Pakete sind gekommen.
weiter geht es mit dem Zusammenbau.
lg Harald
Ich möchte hier meinen Bau einer Druckstrahlkabine dokumentieren.
Ich hatte und habe immer wieder Teile zum Sand-oder Glasperlenstrahlen.
da Ich entweder auf Firmen oder gute Freunde angewiesen war musste was eigenes her.
Die Firmen sind nicht so erfreut wenn man mit drei keinen "Trümmer" daherkommt.
die Freunde mit Sandstrahlkabinen sind auch nicht so weit gesät.
nach einigen Tests mit einer Druckstrahlkabine habe Ich mir gedacht das kann Ich besser Bauen. Billig war die auch nicht (ca. 1000€ komplett)
Zuerst noch zur Erklärung:
für eine Sandstrahlkabine (mit Saugrohr) brauch man einen Kompressor mit mind. 500-800L Abgabe Luftleistung !! die gibt es ab 2000€
für eine Druckstrahlkabine reichen da ca. 200L je nach Düse.
und da Ich nur einen kleinen 2 Zylinder mit einem angeflanschtem 150L Kessel habe
bleibt nur die Variante Druckstrahlen.
Ich habe mir ein 500€ Budget als Grenze gesetzt.
zuerst die Größe ?
Ich wollte eine Kabine wo man auch mal Motorenteile Ventildeckel o.Ä. stahlen kann, also eine Kabine mit 220L muss her.
und ganz wichtig eine Automatische Auffangvorrichtung für das Strahlgut nichts mehr nervt wenn man das Strahlgut zusammenkratzen muß.
Dann der Kessel für das Strahlgut ?
die bei meinen Freund hat ca 2,5L, da Nervt das nachfüllen alle 5-10min sehr.
also 10L Kessel.
des weiteren unbedingt einen Fußtaster für die Druckluft.
dann VIEL Licht die ganzen Beleuchtungen die da angeboten werden sind großer Mist.
Ich werde 24 x 3 LED´s verbauen mit 12V.
So dann hatte Ich letzte Woche die Teile alle bestellt, und HURRA fast alle Pakete sind gekommen.
weiter geht es mit dem Zusammenbau.
lg Harald