Thread Rating:
  • 1 Vote(s) - 5 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo oder Wer kann Messing Hartlöten (wird zum DIY)
und auch Teile Restaurieren

Ich habe 2 seltene Hella Eierlampen
die sind jedoch sehr mitgenommen und gehören Hartgelötet bzw. ein Teil eingesetzt und verlötet

Danach sollten Sie zum Verchromer gehen.
lg Harald

[Image: Elektrik1.jpg]

[Image: Elektrik2.jpg]

[Image: Elektrik3.jpg]

[Image: Elektrik4.jpg]

[Image: Elektrik5.jpg]
              BMW 320 1938  BMW 501 V8 1956 
BMW 2002 E6 1973  BMW 320i E30   BM840Ci E31   
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
Reply
Das ist speziell bei älteren Teilen eine knifflige Sache, da kann passieren dass sich plötzlich rund um die -etwas zu heiße Lötstelle das Material
verabschiedet.Die Lampen sehen so aus, als hätte sie jemand brutal abgerissen, da muss man aus MS-Blech passende Stückchen einsetzen
Mein Tip aus jahrelanger Erfahrung: mit Silberlot geht so was am Besten und sichersten,weil die Schmelztemperatur deutlich niedriger ist als bei MS oder CU-Lot.

Noch eine MÖglichkeit, allerdings müßte man da mit dem Verchromer reden, ob sich Zinn ebenso gut wie MS verchromen läßt.
Dann könnte man hergehen, die Risstellen innen schön blank zu schleifen(Da gibt es unheimlich vielseitige Maschinchen-Dremmel), mit Lötpaste die Stelle gut einschmieren und jeweils ein Stückchen MS-Blech weich (dünn)auflöten-so wie die alten Kesselflicker .-Innen sieht das eh niemand..
.Das hätte den Vorteil, dass die Löthitze NIchts anstellen kann und eine gute mechanische Verbindung verhindert, dass daneben neue Risse (Schwingungen, Vibr. ) entstehen können.

Und so könnte man auch die Fehlstellen instandsetzen: innen ein Stückchen Blech als Trägermaterial und dann genau passende Stücke zuschleifen und einsetzen, , damit nach außen keine Stufe entsteht.
VOr dem Neuverchromen die ganzen Lampen 1A schleifen, denn das ist Handarbeit und kostet am meisten....
Viel Glück
Gerald
Reply
Na dann werd Ich mich einmal mit
Silberlot bewaffnen und einen versuch Starten.

Confused
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
Reply
das sind die ersten Erfolge:

Mannomann das war mühsam
manche Stellen habe Ich 5x Löten müssen

[Image: Elektrik7.jpg][Image: Elektrik8.jpg][Image: Elektrik9.jpg][Image: Elektrik11.jpg][Image: Elektrik12.jpg]
[Image: Elektrik14.jpg][Image: Elektrik15.jpg][Image: Elektrik16.jpg][Image: Elektrik17.jpg]

für heute reicht´s lg Harald
Reply
Wow, sieht gut aus
Gruss Chris
Reply
ein kleiner Schritt weiter:

[Image: Elektrik18.jpg]

[Image: Elektrik19.jpg]

fehlt noch die zweite Manschette um die Schraube
beide Schrauben und zwei neue Lampenhalter für Doppelfadenlampe
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
Reply
Je länger man den Fortschritt Deiner Arbeit (und den Erfolg) beobachtet umso lustiger wird der Titel des BeitragesBig Grin
SuperWink!
Jetzt nur nicht nachlassen mit der Dokumentation, die fertigen Stücke wollen wir dann natürlich auch sehen ...
LG. Rainer
Reply
äähhhhmmm

Ich nehme SICHER keine Auftragsarbeiten an
das ist einfach nur eine schei*** Arbeit

PS: die zweite Manschette ist gerade fertig geworden
                PUCH  DS 50    PUCMaxi
Reply
Wusste ich doch, deshalb verbaue ich an meinem Colani fast nur Neuteile und der Rest ist eh´aus GFK Big Grin ...
Reply
Jetzt geht der Job erst richtig los, das muss ganz super geschliffen werden , man sieht sonst jeden Kratzer-
aber Du weißt ja , wie das geht mit der Schwabbelscheibe..
Gruß
Gerald
Reply

Forum Jump:

Users browsing this thread: 1 Guest(s)